Wahljahr 2013
Politische Kommunikation und Wahlkämpfe im Wandel der Zeit
Bildung, Kultur und Medien
Bundesfachgruppe Medienberufe im BSA
BSA-Generalsekretariat
1010 Wien, Landesgerichtsstraße 16, 3. Stock
Mag.a Marion Breitschopf (Mediaclan, okfn.at)
Stefan Bachleitner (Skills Group)
Mag. Christoph Hofinger (SORA)
Mag. Marcus Schober (SPÖ Wien, Bildung)
Bruno Aigner (Sprecher des Bundespräsidenten)
Politische Kommunikation und Wahlkämpfe als eine Form der Kommunikation haben sich in den letzten Jahren verändert. Mediatisierung der Politik und Reduktion der Politik auf Symbolik sind Folge und Ursache zugleich. Folgende Fragen versuchen wir zu beantworten:
Wie haben sich Gesellschaft, Wahlkämpfe und Politik in den letzten 20 Jahren verändert?
Wie haben sich Wahlkämpfe und Kommunikation durch den Einsatz neuer Kommunikationsmittel gewandelt?
Wird in Europa mit ziemlicher Verspätung vieles nachgemacht, wovon in den USA bereits abgegangen wird? Was können wir von zielgruppenorientierten und auf Social Media aufbauenden Wahlkämpfen der US-DemokratInnen lernen?
Ist der zielgruppenorientierte Wahlkampf der DemokratInnen nicht das genaue Gegenteil von „Werbekampagne-Wahlkämpfen“ über Massenmedien, die bis vor kurzem als „Amerikanisch“ bezeichnet wurden?
Und: Wie könnten wir unsere Parteistrukturen für moderne Wahlkämpfe einsetzen?