Wer wir sind

Die Bundesfachgruppe Medienberufe ist eine Teilorganisation des Bundes sozialdemokratischer AkademikerInnen, Intellektueller und KünsterInnen. Wir sind eine Gruppe von Menschen, die in den verschiedensten Medienberufen (Journalismus, Medienforschung, Öffentlichkeitsarbeit, Webdesign etc.) tätig ist. Es geht uns um den gegenseitigen politischen Gedankenaustausch, um persönliche Begegnungen und um aktive Veränderung der politischen Verhältnisse.

Was wir tun

Unsere derzeitigen Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen "Rechtspopulismus/Rechtsextremismus und Medien", "Medienfreiheit" und "politischer Öffentlichkeitsarbeit". Wir suchen aktiv die Zusammenarbeit mit der Politik in unserem Land. Gleichzeitig wollen wir durch das Informationsangebot unserer Webpage, unseren Facebookauftritt und Veranstaltungen zu den genannten Themen auf die demokratiepolitische Bedeutung der Medienvielfalt und der Medienfreiheit hinweisen.

Unsere Mitglieder

Wer sich von unserem Selbstverständnis angesprochen fühlt, medienpolitisch etwas bewegen möchte und nicht einer anderen Partei als der SPÖ angehört, kann Mitglied der Bundesfachgruppe Medienberufe werden. Es würde uns sehr freuen, wenn Du mit uns Kontakt aufnehmen willst - unsere Kontaktdaten stehen in der Fußzeile. Du kannst auch Kontakt mit einem unserer Vorstandsmitglieder aufnehmen.